Mittelalter Bekleidung

     

Hier ein weiteres Hobby von mir 

 

Dies sind meine Gewandungen, auf den Mittelaltermärkten.

Was ich hier an habe ist alles selbst geschneidert und zum Teil selbst entworfen.

Auch jede Perle  ist einzeln aufgefädelt.

 

Für dieses Kleid habe ich auch Ärmel gemacht aber so wie ich sie bei Bedarf dran machen wollte klappt nicht so richtig

 

 

Die rechte Gewandung ziehe ich bei heißem Wetter an

 

 

 

Größe bis ca. 44

                                                               

 

  

 

Hier könnt ihr sehen, wie die Röcke unter einem Überkleid wirken

(das Kleid ist schon verkauft)

 

  

Rock aus Oper Länge 80 cm                             Rocklänge 98 cm              

               Weite einfach 39 cm                  Weite einfach gemessen aber gedehnt 44 cm

                                                  €     

 

  

Länge 91 cm (+5cm) einfache Weite 17 cm                       Schürze                         

gedehnt 45 cm mit anderen Gummi geht auch mehr                                                          

                                                                     

 

  

                             Gugel                       Rocklänge 63 cm Weite einfach 30 cm bis 60 cm

                                                      

 

  

Diese Gewandung ist für Kinder ca. Größe 116 bis 134 

das Grün ist auf den Fotos nicht gut es ist eigentlich dunkel aber leuchtend

Das Unterkleid kann auch einfach als Kleid getragen werden

 

 

Neu und Handarbeit

Das Kleid wie auch das Unterkleid ist aus Baumwolle in Leinenoptik. Der Stoff vom Unterkleid ist schön dünn, der vom Überkleid ist etwas dicker was eine schöne Form macht.

Das Kleid kann von etwa Gr. 146 bis 164 getragen werden.

Da die Kleider aus einer Aufgelösten Theatergruppe ist gibt es noch weitere in verschiedenen Farben und Größen. Ich stelle hier nicht alle rein bitte nachfragen

Das Unterkleid ist in einem ganz hellen beige wie auf dem 2. Bild

 

 

Das Überkleid Überkleid ist aus tannengrünen Filz genäht was für die etwas frischeren Tage gut ist. Das Unterkleid ist wie das Kleid darüber. Die Größen sind auch die gleichen

 

 

Männertunika aus Filz ca. Gr. 48/50 War für meinen Partner gedacht aber den habe ich über Winter wohl zu gut gefüttert ;)

Waffenrock und Hose. Die Größe ist etwa 128/134

Maße Waffenrock L 70 cm B 40 cm Hose Schrittlänge 55cm L 77cm Weite einfach ungedehnt  29cm einfach gedehnt 39cm.

 

 

 Langärmliches Unterkleid in hell beige und Himmelblaues Überkleid beides ca. 38 bis 44 Der Stoff ist schön dünn und für warme Sommertage gut geeignet

Die Puppe ist leider viel zu klein für die Gewandung

 

 

Die Beschreibung wie hier drüber nur dieses Überkleid ist von ca. 38 bis 46 zu tragen

 

 

Einfache Männertunika Aus dünner Baumwolle für die Heißen Tage 

Alle neuen Kleidungstücke aus Baumwolle können bei den ersten Wäschen noch etwas einlaufen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Holzschuhe  habe ich über ebay Kleinanzeigen bekommen. Leider sind sie viel kleiner als beschrieben war. Ich denke mit dünnen Socken passen sie bis Gr. 39

Wenn ich ein gutes Angebot bekomme verkaufe ich die Schuhe.

Unten sind die Schuhe genagelt und vorn wie auch hinten ist das Holz mit Metall geschützt. Oben das ist Leder 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben